Kurz über Forstwirtschaftliche Vereinigung Pfalz GmbH

Wesentlich für die Gründung der F.V. Pfalz GmbH war das organische Weiterentwickeln aus zwei Gesellschaften des bürgerlichen Rechts heraus – der Erzeugergemeinschaften Wasgau und Queichbachtal. Die F.V. Pfalz GmbH ist die Dachorganisation der angeschlossenen Forstbetriebsgemeinschaften und Waldbauvereine – die Interessen der Privatwaldbesitzer liegen im Fokus des Handels. Entstanden ist die Organisation als eines von fünf Pilotprojekten in Rheinland-Pfalz.

Der Erfolg der F.V. Pfalz GmbH ist eng mit der Entscheidung der Waldbesitzer verbunden, den Wald in Wert zu setzen – sprich Holz zu nutzen. Dabei ist eine wesentliche Säule das staatliche Angebot der Privatwaldbetreuung. Die zuständigen Privatwaldbetreuer stehen den Waldbesitzern bei der Planung und Durchführung der Hiebsmaßnahmen im Wald zur Seite. Wenn Sie als Privatwaldbesitzer es wünschen, übernehmen die Privatwaldbetreuer gegen Gebühr das Auszeichnen und die Hiebsorganisation.

Die F.V. Pfalz GmbH nimmt das Holz auf, fakturiert es und bietet es Partner aus der Holzindustrie zum Kauf an. Sie als Privatwaldbesitzer erhalten eine Gutschrift, die sich aus den Erlösen aus Holzverkauf, abzüglich der Ausgaben für Unternehmer und Gebühren zusammensetzt.

Geschäftsführer der F.V. Pfalz GmbH ist Andreas Eichenlaub. Als selbständiger Forstsachverständiger führt er seit 2008 ein Forstbüro und übt die Geschäftsführung als Dienstleister aus. Prokurist ist Karl Helfrich, langjähriger Inhaber der Rechts- und Steuerberatungskanzlei Helfrich in Pirmasens.